Streckenbeschreibung

Vom Knotenbahnhof Bruchsal (Km 0,0) führt die Bahn mit der Streckennummer 4132 nach Verlassen des Bahnhofsterrains nach Westen. Im Bogen Richtung Westen liegt bei ca. Km 1,3 der Haltepunkt Bruchsal-Sportzentrum. Von schnurgerader Strecke zweigt in ca. Km 2,5 nach Süden ein Gleisanschluss zu einem Feuerwehrübungsgelände ab. In ca. Km 3,3 liegt der Haltepunkt Bruchsal-Am Mantel. In Km 4,4 wird der Haltepunkt Karlsdorf erreicht. Das frühere Empfangsgebäude wird privat genutzt, die Gleisanschlüsse sind abgebaut. Weiter Richtung Graben-Neudorf kurz vor dem Waldrand steht links der Bahn ein ehemaliges Bahnwärterhaus mit Mansarddach. Nach dem Waldstück wird mit einer scharfen Rechtskurve in Km 9,9 Graben-Neudorf erreicht. Westlich der Bahnsteiggleise liegt das neue Empfangsgebäude im Stil der achtziger Jahre mit Stellwerk und etwas südlich davon steht das alte badische Bahnhofsgebäude. Richtung Germersheim ist die Strecke ab hier nur eingleisig und seit 2011 elektrifiziert. Der Haltepunkt Graben-Neudorf Nord bei ca. Km 10,6 wurde 1994 errichtet. Im Bogen nach Westen steigt die Bahn an, überfährt schließlich die Rheinbahn. Nach Überquerung der Bundesstraße 35 wird links das frühere Terrain der Sandverladung von Huttenheim berührt, alle Nebengleise sind abgebaut. Der Haltepunkt (Km 13,8) Huttenheim liegt direkt an dem interessanten Empfangsgebäude. Geradlinig strebt die Bahn nun Philippsburg zu. Der Bahnhof mit fotogenem, aber langsam verfallenden Stationsgebäude liegt in Km 18,0. Der Kreuzungsbahnhof mit zwei Seitenbahnsteigen verfügte bis zum Sommer 2022 noch über Formsignale und einem Fahrdienstleiterstellwerk im Bahnhofsgebäude. In Km 18,8, nach der Brücke über den Rheinniederungskanal, zweigt rechts der Anschluss zum Kernkraftwerk Philippsburg ab, er wird sporadisch befahren. Im weiteren Verlauf befindet sich ein Bahnübergang mit Halbschranken, kurz danach befand sich im Wald bei Rheinsheim, links der Bahn, ein weiteres Bahnwärterhaus mit Mansarddach (Abbruch Frühjahr 2006). Vor dem ehemaligen Bahnhof und heutigem Haltepunkt Rheinsheim (km 21,0) wird nochmals ein beschrankter Bahnübergang passiert. Der Haltepunkt verfügt nur noch über das Streckengleis, die Bahnsteige sind allerdings noch erhalten, ebenso ein alter Güterschuppen nördlich der Strecke. Das Bahnhofsgebäude ist mittlerweile verkauft und hergerichtet worden. Die Landesgrenze wird in Km 22,0 erreicht, hier beginnt mit einer neuen Zählung (Km 0,0) die Strecke mit der Nummer 3450, Rheinsheim- Rohrbach (Saarland). Das zweite Gleis Rheinsheim-Germersheim ist hier noch zu finden. Zur Rheinbrücke geht es in engen Bögen hinauf. Die Bahn ist hier recht zugewachsen. Kurz vor der Rheinbrücke befinden sich zwei gemauerte Vorflutbrücken im Auwald. Seit 2011 gibt es kurz nach der Rheinbrücke den Haltepunkt Germersheim Mitte/Rhein bei ca. Km 2,2. Hier kann zu/von der tieferliegenden Strecke Wörth-Germersheim umgestiegen werden. Nun geht es wiederum in engen Bögen hinab nach Germersheim. Links kommt die Strecke von Wörth und von rechts fädelt sich schließlich das Hafengleis ein. Germersheim (ca. Km 4,2) verfügte noch bis zum Sommer 2022 über Formsignale und elektromechanische Stellwerke. Der alte Fachwerkbahnhof von 1864 steht östlich der Gleisanlagen, das Gebäude ist verkauft. Das heutige auf der westlichen Seite stehende Bahnhofsgebäude ist schmucklos im Stil der 1980er Jahre erbaut. Fahrkarten gibt es dort schon seit Jahren nicht mehr zu erwerben.
Bruhrainbahn
Homepage zur Bahnstrecke Bruchsal-Germersheim (Bruhrainbahn/KBS704)
Bruchsal Am Mantel (2012) Graben-Neudorf Nord (2004) Germersheim Mitte/Rhein (2012) Bruchsal Sportzentrum (2012) Bruchsal Sportzentrum (2012) Bruchsal Sportzentrum (2012)